Adventszeit

Advent heißt Ankunft - Wer kommt da eigentlich?

Das Christkind, Oma und Opa, der Weihnachtsmann, die drei Weisen aus dem Morgenland, der Nikolaus ? Die Antworten der Kinder sind erst einmal vielfältig.

Jesus kommt, entscheiden die Kinder. An Weihnachten feiern wir seinen Geburtstag. Deshalb zünden wir viele Kerzen an und singen jetzt Montagsmorgen Lieder im Foyer. Die 2.Klässler schmücken das Foyer mit 4 Kerzen.

Am 6.12.23 gestalten unsere drei FSJler Josua, Elias und Rojin für alle Klassenstufen ein Nikolausevent. Die Kinder erfahren, dass der türkische Nikolaus wie Jesu leben wollte und vielen armen Menschen geholfen hat. Sie lernen auch das Brauchtum zum Nikolaustag verstehen. Beschenkt werden sie auch, dank der Schokoladenspende des Fördervereins.

Gemeinsam lernen alle Lieder aus den verschiedenen Musik AGs kennen. Es ist gemütlich und heimelig trotz der vielen Kinder im Foyer. Musik und gemeinsame Feste verbinden und stellen wunderbare Gelegenheiten dar, sich als friedvolle Schulgemeinschaft zu erleben.