Ganztagsschule

Die Ganztagsschule findet für angemeldete Schüler von Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 16 Uhr statt. Der Besuch der Ganztagsschule ist kostenfrei, lediglich das Mittagessen wird mit 3,50 € berechnet.

Ganztagsschule für Klasse 1 und 2

Wir beginnen den Nachmittag um 12:00 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen und einer kurzen Pause.
Im Anschluss folgt eine Lernzeit mit intensiver Betreuung der Hausaufgaben in der jeweiligen Klassenstufe.
Nach den Hausaufgaben bieten wir verschiedene unterrichtsunterstützende und -ergänzende Aktivitäten an, zum Beispiel Bewegungsspiele in Hof und Halle, Bastelangebote mit Papier, Holz, Stoff u.v.m. Projekte und AGs.
Die Projekte richten sich neben unterrichtsunterstützenden Angeboten nach den Bedürfnissen der Kinder. In entsprechenden Gruppen widmen sich Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte den Kindern und unterstützen so die kindgerechte Entwicklung. Spaß und Spiel werden dabei immer berücksichtigt. Für müde Kinder und solche die Ruhe brauchen gibt es einen Stillen Raum.

Ganztagsschule für Klasse 3 und 4

Wir beginnen den Nachmittag um 13:00 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen und einer kurzen Pause.
Im Anschluss folgt eine Lernzeit mit intensiver Betreuung der Hausaufgaben in der jeweiligen Klassenstufe durch Lehrkräfte und pädagogisches Personal.
Nach den Hausaufgaben bietet sich den Dritt- und Viertklässlern ein AG-Angebot, welches sie nach erfolgter Wahl für ein Halbjahr besuchen.