Wir bauen Räderfahrzeuge!

Zum Ende des Schuljahres 22/23 bearbeitete unsere Klasse 2c im Sachunterricht das Thema „Fahrzeuge“. Zuerst lernten wir verschiedene Fahrzeugkategorien, wie Land-, Wasser- und Luftfahrzeuge kennen. Auch die Erfindung des Rades sowie des Automobils schauten wir uns genauer an.

Nachdem wir die Begriffe Rad, Achse, Lager und Karosserie kennenlernten, setzten wir uns in Kleingruppen zusammen und überlegten, mit welchen Alltagsmaterialien wir die Teile eines Räderfahrzeuges nachbauen konnten. Wir erstellten eine Planungsskizze und los ging es! Zum Glück hatten wir schon in den Wochen vorher Material gesammelt und mitgebracht. Jeder fing nun fleißig an, mit Holzstäbchen, Flaschendeckeln und Milchkartons ein Fahrzeug zu bauen. Auf einem Gruppentisch lagerten wir nicht benötigtes Material, von dem sich alle nehmen konnten. Wir halfen und unterstützten uns gegenseitig, bis es hieß: Ab zum TÜV!

In unseren Gruppen überprüften und besprachen wir die Fahrzeuge und gaben uns Verbesserungsvorschläge. Auch unser Klassentier Kimi durfte das ein oder andere Fahrzeug einmal ausprobieren. Nach genügend Zeit zur Überarbeitung kam der große Test vor der ganzen Klasse.

Hui – unsere Fahrzeuge flitzten nur so die Rampe herunter! Beim Abschlussfest der 2. Klassen präsentierten wir die Fahrzeuge schließlich unseren Familien sowie den anderen Zweitklässlern.